In diesem Bereich geht es um das Thema Wohnmobil und Reisen.

So, wer erstmal nur WoMo-Bilder gucken will ist hier genau richtig. Einfach dieser Seite nach unten folgen. Hier kann man in die Historie abtauchen und sich unsere bisherigen WoMos mal anschauen. Wer allerdings jetzt schon Lust bekommen hat mit dem Wohnmobil auf Reisen zu gehen, der kann sich direkt unter “Unsere Touren” ein paar Anregungen für die nächste Tour holen.

So oder so. Auf jedenfall viel Spass beim Lesen!


Knaus Sun Traveller 605D
 [Bilder gibt’s hier ...]

Anfang des Jahres 2005 haben wir beschlossen unseren Karmann zu verkaufen, da unsere Urlaubsplanungen, zunächst mal eine andere Priorität bekommen sollten. Aber es kam anders. Nach dem Besuch auf dem Caravan Salon 2005 in Düsseldorf konnten wir der Versuchung nicht wiederstehen. 3 Wochen später haben wir einen Knaus Sun Traveller 605D in Empfang genommen. Die erste Tour führte uns dann gleich danach in die Normandie.

Knaus Sun Traveller 605DKnaus Sun Traveller 605D

Natürlich haben auch wir ein paar Änderungen an unserem WoMo vorgenommen. Alle Einbauten habe ich versucht zu dokumentieren und möchte die von mir gemachten Erfahrungen beim Einbau hier als Download zur Verfügung stellen.

Bitte beachten:
Die Erfahrungsberichte sind nur als Ergänzung zur Orginalbeschreibung des Herstellers gedacht!

WoMo-Basteleien:

  • Einbau Tempomat Waeco MS-400
  • Einbau einer SAT-Anlage
  • Einbau Alarmanlage Waeco MS-650
  • Demächst ...
  • Einbau SOG-Entlüftung
  • Einbau Solaranlage

 


 

 Für weitere gute Tipps schaut einfach mal auf die Seite www.ducatoforum.de


Karmann Distance Wide Gold (2002-2005)
 [Bilder gibt’s hier ...]

N
ach über 20 Jahren Bulli-Virus sind wir seit Ostern ‘02 Besitzer eines Karmann Distance Wide Gold. Warum? Auf einer Motorradtour zufällig gesehen und der Karmann hat uns irgendwie schon immer gut gefallen. Besonders die Rund - Hecksitzgruppe. Außerdem ist für vier Personen einfach mehr Platz drin.
 VW LT35 - Karmann Distance Wide Gold (Bj. 1996).
Nach unserer ersten Tour nach München habe ich dann festgestellt, das unser Bursche doch recht durstig ist. Selbst mit einem cw-Wert wie ein Buckingham-Palast hätte ich 18L und mehr nicht erwartet. (bei 105-110 km/h).

Ich habe ich mich dann entschlossen einen Tempomat von WAECO Typ MS-50 einzubauen (92,- Euro). Hierzu fand ich sehr nützliche Tipps auf der Seite www.lt-forum.de, einem Forum für VW LT-Fahrer. (Bilder hier, oder Klick auf’s Bild). Der Einbau war trotzdem nicht ohne und beim ersten Test sind auch gleich die Magneten vom Geschwindigkeitsgeber, in der ersten Kurve, auf der Autobahn gelandet. Die Firma Waeco hat mir zwei neue kostenfrei als Ersatzteil geschickt. Das nenne ich doch Service! Ich stelle nun die Geschwindigkeit etwas unter 100km/h ein und komme nun, auch auf Grund der konstanteren Fahrweise, auf rund 14 L. Und mein rechter Fuss, dankt es mir auch.

Das Fahrzeug war beim Kauf schon recht gut ausgestattet. Neben 2 x 55W Siemens-Solarzellen incl. Solarbatterie (ist also No. 3), war auch eine SAT-Antenne mit an Board. Zusätzlich haben wir uns ISO-Thermovorhänge für Frontscheiben geholt. Hiermit hatten wir bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, besonders in den Sommermonaten. Die Hitzeentwicklung im Fahrerbereich hält sich doch in Grenzen. Campingstühle, Tisch und allerlei Zeugs wird in der Dachbox verstaut. Als Halter für die Dachbox habe ich zwei Winkeleisen aus dem Baumarkt besorgt. An den Aussenseiten verschraubt und in der Mitte mit Sikaflex auf das Dach geklebt, hält die Konstruktion bisher ganz gut.

Ein Spannungswandler 12V/230V, 150 W von Westfalia bei Ebay ersteigert, gestattet uns auch abseits von Campingplätzen, Akkus von Digitalphoto, -Camera und Handy aus der Bordbatterie aufzuladen.


Hier gibts einen Blick in die Vergangenheit. Unsere bisherigen Wohnmobile seit 1981

Erster Bulli 1981 (Bj.1970)Bulli No.2 1983 - mit Synco Hubdach (Bj.1972)Bulli No.3 1985 - mit Westfalia-Aufstelldach satte 50PS...(Bj.1980)Bulli No.4 1993-Ausbau Reimo Florida(Bj. 1989)Bulli No.5 - Reimo Miami II (Bj. 1997)

Hier für alle VW-Bus Fans ein paar Bilder von unseren VW-Bussen: Unser erster Bulli 1981 (Bj.1970); Bulli No.2 1983 - mit Syro Hubdach (Bj.1972); Bulli No.3 1985 - mit Westfalia-Aufstelldach satte 50PS...(Bj.1980); Bulli No.4 1993-Ausbau Reimo Florida immerhin schon ein 70PS Turbo Diesel (Bj. 1989) und Bulli No.5 - T4-TDI Reimo Miami II (Bj. 1997)