[Südfrankreich - Ostern 2006: vom 14.04. - 22.04.06]

 

Vorbereitung:
Unsere diesjährige Oster-Tour wollen wir in Süd-Frankreich in der Region Languedoc-Roussillon verbringen. Für die ersten Eindrücke und als unterstützender Begleiter der Tour, haben wir uns zuvor den entsprechenden Reiseführer aus dem WoMo-Verlag „Mit dem Wohnmobil durch Languedoc-Roussillon“ besorgt. Aus dem Internet kam dann noch die eine oder andere Anregung dazu.

Freitag, 14.04.06 - Anfahrt nach Rennes-sur-Loue (488 km)
Gegen 11:30 Uhr haben wir endlich den Absprung geschafft. Zum Tagesziel liegen knapp 500km Anfahrt vor uns. Rennes im französischen Jura ist angepeilt. Bei Besancon verlassen wir die Autobahn und fahren auf der Nationalstrasse N83 weiter. Das spart nicht nur Autobahngebühren, sondern man bekommt zudem noch eine schöne Landschaft zu sehen.

Ankunft gegen 18:00 Uhr. Übernachtung direkt neben der Brücke in Rennes.

Rennes-sur-LoueHerrliche Blicke auf die ArdecheCamping des Tunnels

Samstag, 15.04.06 - Rennes-sur-Loue nach Vallon Pont D’Arc (406 km)
Abfahrt kurz nach 8 Uhr. Über die N83 gehts über Lons Le Saunier, Bourg en Bresse um Lyon herum. Bei Chasse-Sur-Rhone fahren wir wieder auf die Autobahn, die wir bei Montelimar wieder verlassen (Maut 18,50 Euro). In Richtung Ardeche fahren wir nun auf der N7 nach Bourg-Saint-Andeol und dann quer durchs Geräusch bis zur Aussichtsstrasse zum Pont d’Arc. Die oberhalb des Flusslaufes gelegene Strasse bietet an vielen Aussichtspunkten herrliche Einblicke in die Gorges de l’Ardeche. Leider haben wir bei den Stopps auch über Einbrüche in die hier abgestellten WoMos gehört. Also Vorsicht und immer ein wachsames Auge haben!

Ankunft gegen 16:30. Übernachtung auf dem Campingplatz Les Tunnels vor dem Ort Vallon Pont d’Arc. Wir beschliessen eine weitere Nacht zu bleiben und wandern am nächsten Tag rund um den Pont d’Arc. (2 x Übernachtung 32,- Euro)

Beim Pont d'ArcPont d'ArcMountainbike Rennen in Vallon Pont d'Arc

Montag, 17.04.06 - Vallon Pont D’Arc - Anduze (149 km)
Wir verlassen die Gorges de l’Ardeche und fahren zum Aven d’Orgnac einer Grand Site de France. Es ist ein Höhlengebilde mit einer Riesenkammer, das sich durch einen Schacht nach oben (Aven) öffnet. D.h. die Decke ist irgendwann einmal heruntergekommen. Aber keine Angst, man braucht sich nicht abzuseilen. Heute gibt es ja Aufzüge! Pro Erwachsender haben wir 9,40 Euro abgedrückt! Da kaum was los war, bekamen wir eine Einzelführung, was den hohen Eintrittspreis etwas moderater machte. Dennoch denken wir durchaus sehenswert. Zeitbedarf ca. 2h.

Weiter geht es zu einer der spektakulärsten Hinterlassenschaften der alten Römer, dem Pont du Gard. Zeitbedarf ca. 2h. Für den Parkplatz sind 5 Euro zu berappen.

Als nächstes Ziel und auch Übernachtungsort stand Uzes auf dem Plan. Aber es war Ostermontag und die Stadt war überfüllt. Mit dem WoMo haben wir keinen Platz zum Übernachten gefunden. Nach der Stadtbesichtigung fahren wir weiter nach Anduze.

Übernachtung: Auf einem Parkplatz direkt am Fluss.

Orgnac - Grand Site de FrancePont-du-GardPont-du-Gard

Dienstag, 18.04.06 - Anduze - Nant (107 km)
Heute geht’s über krumme Reisewege über Ganges zum Cirque des Navacelles, einem früheren Bachbett, nach Nant.

Übernachtung: Camping Le Roc Qui Parle ca. 2,5 Km außerhalb von Nant. (
www.camping-roc-qui-parle-aveyron.com) (15,90 Euro).
Unsere Fahrräder kommen heute zum Einsatz. Wir radeln gemütlich ins Ort und besichtigen eine Brücke aus dem 14.Jahrhundert. Das war es aber auch schon.

AnduzeAuf der D25 bei GangesKurz vor dem Cirque de Navacelles


Cirque de Navacelles
Cirque de Navacelles

Markthalle in NantCantobreCanyon de la Doubie - Mühle von Ste. Marguerite

Mittwoch, 19.04.06 - Nant - LaMalene (108 km)
Als wir unseren Campingplatz bezahlten entdeckte ich im Anmeldebüro ein Bild von einer riesigen Brücke. Wir bekamen die Auskunft, dass es sich um das Viaduc de Millau handelt das ganz in der Nähe wäre. Das Viaduc de Millau, eingeweiht im Dezember 2004 überspannt das Tal des Tarn. Sie ist die höchste und längste Schrägseilbrücke der Welt! Unser nächstes Teilziel steht damit fest und nix wie hin. Über den Canyon de la Dourbie geht’s nach Millau und danach in den Gorges du Tarn. Nächster Stopp ist der Point Sublime, einem Aussichtspunkt, der einen genialen Blick ins Tarn-Tal bietet. Wir schauen uns im weiteren Verlauf bereits nach einem Übernachtungsplatz um. Zur Vorsaison sind hier aber so gut wie alle Campingplätze geschlossen!

Übernachtung: Campingplatz in LaMalene. (2 x 13,60 Euro)

Wir bleiben noch einen weiteren Tag hier und wollen am Donnerstag die “Schlucht mit dem Kahn” genießen. Am nächsten Tag lassen wir uns dann in einen der flachen grünen Kähne verfrachten um den Canyon zu entdecken. Die Fahrtstrecke ist ca. 8 Km lang und dauert ca. 1 h. Es geht los wenn ca. 4-5 Personen zusammen sind. Der Preis ist leider sehr happig, 18 Euro pro Person. Aber wir sind ja im Urlaub! Bei unseren Mitfahrern hatten wir Glück. Wir bekamen die Erläuterungen des Schiffers von Ihnen übersetzt. Am Ende der Fahrt wird man dann mit einem Auto und dem Boot im Schlepptau wieder zurückgebracht.

Viaduc de MillauGorges du TarnPoint Sublime

Point SublimeLaMaleneCampingplatz LaMalene

Schlucht mit dem Kahn!Schlucht mit dem Kahn!Rücktransport

Freitag, 21.04.06 -  LaMalene - Thann-Elsass (646 km)
Heute ist leider Km-Schruppen angesagt. Wir wollen aber noch einen Stopp im Elsass/Vogesen einlegen. In Thann soll es einen WoMo-Stellplatz geben. Also einfach mal hin.

Übernachtung: WoMo Stellplatz in Thann

WoMo-Stellplatz in ThannThannThann

Samstag, 22.04.06 - Thann - Rodgau(406 km)
Die Rückfahrt wollen wir noch mit einem Trip über den Grand Ballon in den Vogesen abschliessen. Doch es kam leider anders. Schnee ohne Ende! Der Pass war gesperrt. 25km wieder zurück fahren...  Richtung Colmar und stumpf nach Hause.

Übernachtung; Wir sind daheim. Heute geht’s wieder in die eigenen Federn.

Grand BallonGrand BallonGrand Ballon

Habe ferdisch mit Ostern!