Braucht man am Motorrad ein GPS Gerät? Ganz klar Nein...? Oder doch...? Ist eine super Sache ...?!?!?

Ich habe lange überlegt, dann habe ich drüber nachgedacht. Dann habe ich überl...
Ok. Spaß beiseite. Ich habe mich letztendlich dafür entschieden, das ein GPS doch einen ganz praktischen Nutzen haben kann. Meine Hauptgründe hierfür waren:

  • einfach mal zu sehen, wo man so tagsüber überall rumgekurvt ist.
  • wie sah eigentlich das Höhenprofil meiner Tour aus. 
  • Strecken und Routen vorplanen zu können um auf unbekanntem Terrain einfach eine Orientierung zu haben.
  • last but not least, die Tourdaten mit anderen austauschen zu können. Ich denke hier ist grosses Potential vorhanden.

Habe mich für einen Magellan Meridian Color mit Autorouting SW MapSend Direct Route entschieden. Im Set selbst, war leider nur ein PKW-Halter dabei. D.h. es musste noch einer für’s Mopped bei. Hier habe ich mich für eine RAM Mount Halterung entschieden. Dies hat sich bei der ersten Bewährungsprobe als sehr positiv erwiesen. Der Meridian kann sehr flexibel positioniert werden, auch mit Tankrucksack. (Bilder siehe unten)

An Ostern nutzte ich das GPS dann erstmals auf einer Urlaubstour im Wohnmobil (mit Alkoven) mit Ziel Elsass/Vogesen. Auf den vielen bewalteten Strecken hatte ich des öfteren keinen Empfang. Ich habe mich daher entschlossen eine externe Antenne zu montieren. Gesagt, getan. Bei ebay habe ich eine Haicom Antenne mit dem erforderlichen MCX-Anschluss für 28,- Euronen gesteigert. (natürlich noch 5 Euro Versand On Top).
 

Rückseite der Antenne  Antenne am MCX-Anschluss
                   Rückseite der Antenne                                                  MCX-Anschluss am Meridian

Mit Antenne: 6 Satelliten mit VollausschlagEmpfang ohne Antenne
                               Empfang mit Antenne                                              Empfang ohne Antenne

Auf den ersten Blick erscheint der Unterschied nur marginal. Nach Einstecken der Antenne wurden aber sofort sechs Satelliten mit Vollauschlag empfangen. Also denke ich, im WoMo dürfte das eine wesentliche Verbesserung des Empfangs bedeuten. Schau mer mal.



Meridian an BMW 1150GS:


12V-Dose am InstrumententrägerBlick vom Schnabel nach oben zum FID ...Suche nach 12V
12V-Aufbausteckdose (6,3mm) von Conrad am Instrumententräger befestigt. Die 12V habe ich unter dem Tank am Lila Kabel abgegriffen (siehe gelber Stecker). Am Meridian Powerkabel nun noch einen 6,3mm Flachstecker passend zur Steckdose (auch Conrad) montieren. Die Steckdose ist nun recht gut erreichbar und sitzt geschützt unter den Instrumenten (FID).

Meridian mit RAM-Mount Halter12V Steckdose ist unter dem FID
RAM Mount Halter