Didgeridoo basteln für’s kleine Geld. Ideal zum Üben

Das Ausgangsmaterial gibt es in jedem Baumarkt. Hierzu habe ich mir die grauen Abwasserrohre (HT-Rohre) mit 40mm(DN40)und 50mm(DN50)Durchmesser sowie die entsprechenden Reduzierstücke 50x40 und 70x50 besorgt. Letztere verbessern einfach den Klang und wirken als “Bell end”. Und natürlich Bienenwachs für das Mundstück.

Mundstück:

1.
Bienenwachs aus dem Bastelgeschäft kaufen. Ich habe dann die Wachsflocken in eine alte Schüssel gegeben und diese im Wasserbad zum Schmelzen gebracht. Im Tauchverfahren dann das HT-Rohr solange eintauchen, bis sich ein schöner Wulst gebildet hat.

2. Bienenwachs vom Imker oder Apotheke kaufen. Das Wachs zu einer Wurst rollen und als Mundstück auf das HT-Rohr aufsetzen



Zusammenbau:
Das Anschlussstück (dickes Ende) des langen Rohres absägen (wird später zum Mundstück), den Rest einfach zusammenstecken und los geht’s.

Ich habe mir folgende Varianten gebaut:

Kleine Didge:
DN40(Länge 120cm) + DN50x40 + DN50 (auf Länge ~16cm gekürzt)

Mittler Didge
DN50(Länge 120cm) + DN70x50 + DN70 (auf Länge ~16cm gekürzt)

Ultra Teil:
DN50(Länge 200cm) + DN70x50 + DN70 (auf Länge ~40cm gekürzt)

... entdecke die Möglichkeiten. Viel Spass ...